Anton Raphael  Mengs

Anton Raphael Mengs - Mitbegründer des Klassizismus (1728 - 1779)

 

Als Sohn eines Miniaturenmalers am 22. März 1728 im böhmischen Aussig geboren, kam Mengs schon sehr früh mit der Malerei in Berührung. Bereits 1744 konnte der Sechzehnjährige erste Pastelle veröffentlichen, die allgemein Bewunderung fanden. Zwei Jahre später wurde Mengs Hofmaler in Dresden, zog jedoch nach einiger Zeit nach Rom, wo er zum Katholizismus übertrat und ab 1754 an der Accademia Capitolina unterrichtete. Später wendete sich Mengs völlig gegen die bisherigen Stilelemente des Barock und ersetzte diese durch kühle und strenge Kompositionen, was ihn zum Mitbegründer des Klassizismus machte. Schließlich wurde der Künstler im Jahre 1761 Hofmaler in Madrid und schuf dort vornehmlich Altarbilder und Deckengemälde. Mengs starb am 29. Juni 1779 in Rom.

[Home Kunstarchiv]
[
Kunststile]
[
Biografien]
[
Kunstdrucke & Originale]

[Home Kunstarchiv] [Kunststile] [Biografien] [Kunstdrucke & Originale]

Machen Sie sich ein Bild!

Navigation verloren? Anregungen? Machen Sie sich ein Bild!