Saint-Phalle Niki de

Niki de Saint-Phalle - Füllige Damen

(*1930)

Die Malerin und Objektkünstlerin wurde am 29. Oktober 1930 in Neuilly-sur-Seine geboren. Bekannt wurde sie erstmals im Jahre 1956 mit ihren "Schießbildern", bei denen sie auf Gipsreliefs schoß unter deren Oberfläche Farbe verborgen war, so daß sich die Farbe bei einem Einschuß über das Bild verteilen konnte. Ab 1965 fertigte die Künstlerin ihre bekannten "Nanas" an, die sie in allen erdenklichen Farben und Größen herstellte. In der Toskana gestaltet sie außerdem den "Garten der Tarotkarten", in dem sie ihrer Farben- und Formenphantasie mit riesigen, teilweise begehbaren, aber immer bunten Objekten freien Lauf läßt.

[Home Kunstarchiv]
[
Kunststile]
[
Biografien]
[
Kunstdrucke & Originale]

[Home Kunstarchiv] [Kunststile] [Biografien] [Kunstdrucke & Originale]

Machen Sie sich ein Bild!

Navigation verloren? Anregungen? Machen Sie sich ein Bild!