Abstrakter Expressionismus

Abstrakter Expressionismus:Die Erschaffung als Kunst

In den vierziger Jahren entstand in den USA eine Bewegung, die zum Ziel hatte, den Prozeß des Kunstschaffens in den Vordergrund zu rücken. Auf diese Weise wurde der abstrakte Expressionismus ins Leben gerufen, der in den 50er Jahren seinen Höhepunkt hatte und durch Techniken wie dem Action-painting oder dem Dripping, bei dem Farbe von oben auf das am Boden liegende Bild tropfte, realisiert wurde. Bilder sollten nicht länger rein dekorativ sein, sondern den Empfindungen des Malers Ausdruck verleihen, der seine spontanen Gefühle in die Malerei umsetzte.

Wichtige Vertreter dieser Kunstrichtung waren Jackson Pollock, Mark Rothko, Hans Hofmann, Arshile Gorky, Willem de Kooning, Philip Guston, Robert Motherwell oder Franz Kline.

[Home Kunstarchiv]
[
Kunststile]
[
Biografien]
[
Kunstdrucke & Originale]

[Home Kunstarchiv] [Kunststile] [Biografien] [Kunstdrucke & Originale]

Machen Sie sich ein Bild!

Navigation verloren? Anregungen? Machen Sie sich ein Bild!